Zeichnen

Ich zeichne mit Bleistiften – HB, 2H, 2B, gespitzt – am liebsten aber Druckbleistift in 3mm HB – immer auf Papier. Analog im Skizzenbuch, auf Schmierzetteln, offenes Papier, gestrichen, transparent, Pergament, recycelt, gerne mit einem leichten Cremestich und einer Grammatur ab 200 g|m2.

Außerdem bin ich ein großer Freund des Fineliners – 2,5 mm wasserfest. Pro Create ist eine echte Bereicherung und viele Zeichnungen entstanden in den letzten Monaten digital.


Vektor

Mit dem Bleistift vorgezeichnet und am Rechner nachgebaut. Sehr plakativ und wunderbar flexibel in Größe und Farbe. Super für Logos, Plakate oder Karten.

„Im allgemeinen Sinn versteht man in der linearen Algebra unter einem Vektor (lat. vector „Träger, Fahrer“) ein Element eines Vektorraums, das heißt ein Objekt, das zu anderen Vektoren addiert und mit Zahlen, die als Skalare bezeichnet werden, multipliziert werden kann. Vektoren in diesem allgemeinen Sinn werden im Artikel Vektorraum behandelt.“

–Danke wikipedia


Aquarell

Flüssige Aquarellfarbe, aus der Tube, im Kasten, als Buntstift, aus Japan, von Schminke oder Blending mit Brushpens – alles toll. Mit kleinem Pinsel, mit Wassertank, Synthetikhaare, breite Spitze, runde – je nach Projekt ganz unterschiedlich.

Ich liebe florale Motive und vor allem Blumenkränze – gerne auch kombiniert mit einem Lettering in Aquarell. Hier entstehen sehr persönliche Geschenke zur Hochzeiten, der Geburt oder rundem Geburtstag. Und auch die Workshops zum Thema Aquarell sind herrlich!


Grafik

Ai und Id, Trackpad, Grafiktablet oder Maus – viele meiner Illustrationen sind mit grafischen Elementen und Typografie kombiniert oder direkt ins Layout gestaltet – Grafik und Illustration sind aus einem Guss.

Die Grafik ist ein wichtiges Gestaltungsmittel in meinen Arbeiten und ich nutze sie genau wie die Zeichnung als Stil meiner Bildsprache.


Lettering

Brushpen, Pinselspitze, Fineliner, Wassertankpinsel, mit Glitzer, dicker Stift, dünner Stift, in Aquarell oder Tusche – lieb‘ ich alles – auf Anhängern, auf Karten, in Kränzen, in schwarz, in bunt, kombiniert, frei, personalisiert, gezeichnet, skizziert, digitalisiert, ein besonderes Geschenk oder als Workshop.

Ich zeig‘ euch sehr gerne wie‘s geht – bei mir im Atelier. Aktuelle Workshops findet ihr auf meinem Blog oder im Shop.